Montag, 15. Dezember 2014

BA-Vorstand Heinrich Alt in der Süddeutschen Zeitung über das Grundeinkommen


Herr Heinrich Alt (Bundesagentur für Arbeit) wird dieser Tage in der Süddeutschen Zeitung zitiert:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ba-vorstand-heinrich-alt-mindestlohn-bringt-steuerentlastung-1.2267181

Zitatanfang:
Das BA-Vorstandsmitglied nannte das bedingungslose Grundeinkommen eine "faszinierende Idee". Man würde den Menschen damit allerdings eine falsche Botschaft vermitteln: "Im Kern heißt das doch: Wir brauchen euch nicht, aber wir lassen euch auch nicht verhungern. Das halte ich für einen zutiefst inhumanen Gedanken. Ich bin dafür, den Menschen das Gefühl zu geben, gebraucht zu werden."
Zitatende.


Sehr geehrter Herr Alt,

ja: Das Grundeinkommen ist faszinierend.
Nein: Das ("Wir brauchen euch nicht") ist nicht der Kern der Botschaft! Im Gegenteil:
Das Grundeinkommen vermittelt viel mehr:
"Schön, dass Du da bist! Mach' Dir um Deine materiellen Grundbedürfnisse keine Sorgen. Such' Dir was Spannendes,Wichtiges, Schönes, Notwendiges, Sinnvolles und dann hau' rein! Wenn nicht, ist auch nicht schlimm!"  

"Wir brauchen Dich nicht" ist dagegen der Zustand, der heutzutage meiner Beobachtung nach bei vielen Erwerbsarbeiten (insbesondere im prekären Bereich) vermittelt wird: "Wir tun hier was. Ob das sinnvoll ist, kann Dir egal sein. Dafür kriegst Du (etwas) Geld von uns. Damit kannst Du dann (vielleicht) leben. Wenn's Dir nicht passt, dann nehmen wir leicht jemand anderen. Wovon willst Du aber dann leben?"

DAS ist meiner Meinung nach inhuman. Zumal wir so reich sind, dass ein Grundeinkommen heute schon möglich wäre.  
 


1 Kommentar:

  1. Ein Grundeinkommen, Hartz IV, bedeutet für Herrn Alt, wir brauchen dich, solange wir dich jedoch noch nicht brauchen, lassen wir dich nicht verhungern.

    Ein bedingungsloses Grundeinkommen bedeutet für Herrn Alt, wir brauchen dich nicht.

    Brauchen wir Herrn Alt für eine solche Logik?

    AntwortenLöschen