Samstag, 24. Januar 2015

CrowdCard (Mein Grundeinkommen) wird als Payback-Card nicht akzeptiert?



Heute wollte ich in einer DM-Drogerie-Filiale in Berlin meine CrowdCard von "Mein Grundeinkommen" ausprobieren.
Die Kassiererin hat sie nicht akzeptiert.
"Das ist keine Payback-Karte!", sagte sie.

https://www.mein-grundeinkommen.de/support/crowdcard

Geht es anderen Nutzern ebenso?


22 Kommentare:

  1. Keine Probleme bisher und ich nutze nur einen Selbstausdruck des PDFs

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl mit dem Selbstausdruck als auch mit der offiziellen Crowdcard gab es bisher keine Probleme (bei 2 Rewe Filialen und 2 dm Filialen).

    AntwortenLöschen
  3. Heute die ERSTE Ablehnung erfahren, bei Thalia. Selbstverständlich direkt nach gefragt warum.

    Das Payback-Logo= http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a4/Payback_Logo.svg fehlt auf der Karte.

    Mitarbeiter von Thalia wurden per Rundschreiben darauf hin gewiesen ALLE Karten ohne Logo zurück zu weisen.

    AntwortenLöschen
  4. Bei 2 DM-Filialen in Dresden wurde die Karte akzeptiert. Einmal mit etwas skeptischem Blich und einmal mit der Bemerkung: "das ist aber eine interessante Payback-Karte...".

    AntwortenLöschen
  5. Um aus den Erfahrungen mit der CrowdCard Verbesserungen abzuleiten, wird gebeten, in dieser Mini-Umfrage kurz einige Fragen zur Benutzung der CrowdCard zu beantworten:
    https://docs.google.com/forms/d/1v1miqS66_mQomjhbjE9cdbtYG6S_9YdQbW73wErp75w/viewform?c=0&w=1

    AntwortenLöschen
  6. Auch in der dritten DM-Filiale in Dresden ein bisschen Verwunderung, aber Karte wurde problemlos akzeptiert.

    AntwortenLöschen
  7. Ging mir gestern bei dm genau so- als ich versuchte der Verkäuferin zu erklären dass sie genau so funktioniert blaffte sie mich nur nochmal an mit "das ist keine payback Karte"

    AntwortenLöschen
  8. gestern habe ich das selbe im dm erfahren und die verkäuferin sagte das sie eine e mail bekommen haben das sie keine karten mehr akzeptieren dürfen wo kein payback drauf steht... woran liegt das?!

    AntwortenLöschen
  9. war heute auch in einem dm und die crowdcard wurde leider abgelehnt. von der zentrale hätte es einen anruf gegeben, dass sie die crowdcard nicht akzeptieren dürften. seltsam, wo doch der leiter des dm, Götz Werner, selbst für das bge ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Götz Werner ist seit 2010 nicht mehr bei DM.

      Löschen
  10. Also ich bin dm Mitarbeiter und habe solch eine blaue Karte schon zog mal über die Kasse gezogen wenn das diese blaue Karte ist

    AntwortenLöschen
  11. Mir erging es ähnlich. Ich wurde reichlich unfreundlich von einem DM-Mitarbeiter, war wohl auch der Filialleiter, darauf hingewiesen, dass dies keine Payback-Karte sei. Ich erwiderte, doch es ist eine, er war aber der Meinung, dass ein Logo fehlt und er die Karte deshalb nicht drüber ziehen würde. Abgesehen davon, dass DM mit dem Image von Nachhaltigkeit und Ökologie sowie der sozialen Verantwortung des Unternehmens Geld mit Kunden und Kundinnen verdient, finde ich es reichlich seltsam, wenn ausgerechnet DM diese Karte ablehnt und damit dieses unterstützenswerte Projekt boykottiert. Kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne vom Unternehmensgründer ist. Da mir das jetzt zweimal in der DM Filiale in der Rummelsburger Str. 16 in 12459 Berlin passiert ist, gehe ich dort jetzt einfach nicht mehr einkaufen. Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben. Anfänglich haben sie die Karte akzeptiert, in einer anderen DM-Fliliale ebenfalls, dort hat sich die Mitarbeiterin sogar noch für die Information zum Projekt bedankt und sie anstandslos akzeptiert. Wäre interesant zu wissen, was denn das wirkliche Problem der DM-Filialen ist, die die Karte plötzlich nicht mehr akzeptieren. Die Information dazu war beim Einkauf leider nicht wirklich hilfreich. Weiß jemand mehr? In anderen Geschäften gibt es keine Probleme mit der Akzeptanz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, ich hab bei dm karl-marx-str. gar keine probleme gehabt. bei rewe wusste sogar die kassiererin was es ist und bei real ists auch kein problem. auch bei denn's wird sie akzeptiert. ich frag einfach immer: probieren sie mal bitte, die karte, ob die funktioniert und erklär dann, worum es geht. das macht dann alle neugierig und ich komme über die initiative ins gespräch und gebe die internetseite als infomöglichkeit raus. mal sehen, wann ich das erste mal komisch angemacht werde.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Bei dm gibt es seit kurzem neben der Kasse eine Terminal für Payback und ähnliche Karten, bei dem man während des Bezahlvorgangs seine Karte selber einscannen kann (also auch die Crowdcard).

      Löschen
  12. Hatte heute ebenfalls eine Ablehnung im REWE-Markt. Dort haben sie wohl auch eine Anweisung bekommen, die Crowdcard nicht mehr zu akzeptieren... schade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt ein Rundschreiben das diese Karte nicht akzeptiert werden darf.

      Löschen
    2. Bei meinen 2 Filialen in meiner Gemeinde (und auch in der nächstgrößeren Stadt) werden die Karten immer noch ohne Äußerung akzeptiert.

      Löschen
  13. UHH_AHH!
    Seit heute habe ich den #REWE-Markt im Einkaufszentrum HÜTER in der Samborstr. 5,56422 Wirges zum Tätigen von Lebensmittelbeschaffungsmassnahmen GESTRICHEN.
    Das erste Mal dass meine #CROWDCARD vehement abgelehnt wurde und das mit der Begründung eines "Rundschreibens" das die Annahme der Crowdcard verbietet. Auf Erklärungen meinerseits wollte frau(Kassiererin und dazugerufene Kollegin) nicht einlassen.
    Bitteschön, ein Kunde weniger und Werbung mach ich für euch jetzt auch. NEGATIVWERBUNG!
    Hatte bisher sonst noch nirgendwo Probleme mit der #Crowdcard und benutze sie oft!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt ein Rundschreiben das diese Karte nicht akzeptiert werden darf.

      Löschen
    2. Bei meinen 2 Filialen in meiner Gemeinde (und auch in der nächstgrößeren Stadt) werden die Karten immer noch ohne Äußerung akzeptiert.

      Löschen
  14. Bei dm gibt es seit kurzem neben der Kasse eine Terminal für Payback und ähnliche Karten, bei dem man während des Bezahlvorgangs seine Karte selber einscannen kann (also auch die Crowdcard).

    AntwortenLöschen