Donnerstag, 6. Oktober 2016

DGB: "Das BGE ist die Kapitulation vor dem naturgemäßen Tarifkonflikt von Kapital und Arbeit..."


Am 5.10.2016 schreibt Kai Lindemann, Mitglied im Bundesvorstand des DGB, auf braunschweiger-zeitung.de unter der Überschrift:

          Es schadet!

"... Das Grundeinkommen ist die Kapitulation vor dem naturgemäßen Tarifkonflikt von Kapital und Arbeit. Die Arbeitsseite wird entmündigt, während die Kapitalseite weiterhin alle Freiheiten besitzt und zudem noch von sozialer Verantwortung für die Beschäftigten enthoben wird. ..."

 -----------------------------------------

 Nö! Nö! Nö!
Soll das Kapital doch so effizient wie möglich für die materielle Ausstattung dieser Welt sorgen! Mit möglichst wenig Einsatz von menschlicher Arbeit!

Solange jeder Mensch seinen (kleinen) Anteil an dieser materiellen Ausstattung erhält, ist mir das doch herzlich Wurst!

Ich werde mit einem BGE doch nicht entmündigt!
Im Gegenteil: Ich erhalte meine Freiheit und bin nicht mehr der Willkür der Kapitalistenchefs ausgesetzt. Ich habe mit einem BGE meine nötigen Kalorien, Wärme, Wohnung, Kultur, ohne mich verbiegen zu müssen.

Mein Chef ist nicht sozial für mich verantwortlich! Das waren früher meine Eltern und nun bin ich das selbst.

Wovon redet der DGB-Mann da bloß?

1 Kommentar:

  1. Man sollte den Bundesgrüßaugust mal fragen ob er einer der ******* ist, die tatsächlich die gekauften Lügen der „Weisen“ (Wirtschaft) glauben, dass 2030 Vollbeschäftigung existiere.
    Die Ing-Diba hat da ganz andere zahlen, 2030 gibt es 59% weniger Arbeitsplätze wqie heute.
    Wenn es heute 31Mio Arbeitsplätze gibt, gibt es dann noch 18Mio.
    Wenn das richtig gerechnet ist, sind es dann über 21Mio Arbeitslose.
    OHNE Ersatz! Also kein „dann wird es neue Jobs geben“, die Zeiten sind vorbei.
    Wie viel das wohl in Prozent sind. Die Prozentwerte für Arbeitslosigkeit gehen doch sicher nicht von 82,67Mio als Basis aus (?).
    Sondern von denen in einem Altersbereich zwischen evtl. 18 und 65.
    Hoffentlich werden in den nächsten Jahren alle Berufskraftfahrer arbeitslos.
    Und mit der Einführung von RFID auf alle Lebensmitteln, kann man auch noch die Kassierer überflüssig machen…

    AntwortenLöschen